Aufruf zur aktiven Beteiligung an der

1. Drogen-Selbsthilfe –Tagung

in Vorarlberg

Für eine bessere Behandlungs- und Betreuungsqualität

Wir, der Verein „Starke Süchtige“ und die VertreterInnen des Vereines do it yourself veranstalten am 16.10.2015 von 14.00 – 18.00 Uhr die 1. Drogen- Selbsthilfe-Tagung in Vorarlberg. Veranstaltungsort ist das „Emsigen Beisl“ im Autonomen Kulturzentrum ProKonTra in Hohenems.

Derzeit sind folgende Themen vorgesehen:

Substitutionsbehandlung auf dem Prüfstand

Der Umgang mit Jugendlichen und Erwachsenen bei Cannabiskonsum

Positive und negative Beispiele aus der Suchtbehandlung und Suchthilfe in Vorarlberg

Weitere Themen können und sollen von Interessierten bis zur Veranstaltung eingebracht und vorgeschlagen werden!!!!! Die Darstellung und Präsentation der Themen kann ganz unterschiedlich sein. Multimedial, kreativ, musikalisch, digital, vielseitig, lebendig, etc.. So bunt wie die Drogenszenen des Landes eben sind.

Wir möchten mit Betroffenen, Angehörigen, VertreterInnen von Ämtern und Behörden und von Suchtbehandlungs- und Fachstellen (z.B. Apotheken, Therapieeinrichtungen, Beratungsstellen, Krankenhäusern, etc.) über bestehende Probleme und Missstände, aber auch über positive Beispiele diskutieren. Weiters wollen wir die Ideen, Verbesserungsvorschläge und Forderungen von DrogenkonsumentInnen und Angehörigen zur Weiterentwicklung der Behandlungs- und Betreuungsqualität in Vorarlberg einbringen.

Bis zum Oktober finden monatliche Vorbereitungstreffen statt, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Wir freuen uns auf Eure rege Beteiligung!!

Kontakt und weitere Informationen bei:

Verein Starke Süchtige, Dornbirn Verein do it yourself, Bludenz

www.starke.suechtige.at www.doit.at 

schriftfuehrerin@starke.suechtige.at anlaufstelle@doit.at

T:05572/31008 T: 05552/67868