Publiziert am 22.12.2015, ORF-Vorarlberg online

Drogenselbsthilfe-Netzwerk gegründet

Auf der ersten Vorarlberger Drogenselbsthilfe Tagung in Hohenems wurde die Gründung des „Netzwerks Drogenselbsthilfe Vorarlberg“ beschlossen. Das Netzwerk setzt sich für Verbesserungen für suchtkranke Menschen ein.

Ziel sei es, auf die Probleme aufmerksam zu machen, mit denen suchtkranke Menschen zu kämpfen haben, aber auch „Empfehlungen, Vorschläge und Forderungen zur Weiterentwicklung der Suchthilfe und Drogenpolitik“ vorzubringen, sagt Monika Rossi, Vorstandsmitglied beim Verein „do it yourself“. Weiters soll die Initiative Drogengebraucher und Vertreter von Selbsthilfevereinen vernetzen.

Zu den konkreten Forderungen gehören etwa zusätzliche Angebote zur Tagesstruktur von Suchtkranken, professionell geführte Drogenkonsumräume, Heroinabgabeprojekt, die Vermeidung von Unterdosierung oder die Abkehr vom unbedingten Ziel der Nadelfreiheit. Neben „do it yourself“ sind auch die Vereine „Ex & Hopp“ und „Starke Süchtige“ im Netzwerk vertreten.